Walter Sedlmayr – Outing durch Mord

Walter Sedlmayr – Outing durch Mord

Vor über 30 Jahren wurde der beliebte Münchner Volksschauspieler brutal in seiner Schwabinger Wohnung ermordet. Die Spuren am Tatort outeten die bayrische Ikone als homosexuell, damals ein Skandal! Die Klatschpresse überschlug sich in ihren Schlagzeilen und führte postmortal zu Sedlmayrs zweiten Tod. Die Doku folgt den Spuren des Mordfalls, einer vergangen Gesellschaft und verblassender Erinnerungen bis in die Gegenwart. 3 Jahre haben die Ermittlungen bis zur Verurteilung angedauert und noch heute bestreiten die Verurteilten ihre Schuld. Dabei stellen sich immer wieder die Fragen: Wäre es Walter Sedlmayr heute anders ergangen? Hätte er seine Homosexualität heute frei ausleben können und wäre dadurch weniger angreifbar geworden?

Produktionsdaten

 

Genre: Doku
Sendungslänge: 2x 45 min
Plattform: RTL +/Vox
Produktionsjahre: 2022

Ansprechpartner: Anika Wenkel Schreib mir

WIR ERZÄHLEN MENSCHEN.