Nach der Flut – Ein Jahr zwischen Zerstörung und Zuversicht

Nach der Flut – Ein Jahr zwischen Zerstörung und Zuversicht

Starkregen, Hochwasser, Überflutungen: Im vergangenen Jahr sorgte die Flutkatastrophe in Deutschland für gewaltige Verwüstungen. Mehr als 180 Menschen haben ihr Leben verloren, Familien standen vor dem Nichts und die Schäden gingen in die Milliarden. Doch wie geht es den Betroffenen heute? Ein Jahr lang haben VOX und der STERN die Menschen in den Flutgebieten begleitet. Die vierstündige Langzeitdokumentation „Nach der Flut – Ein Jahr zwischen Zerstörung und Zuversicht“ blickt am 9. Juli um 20:15 Uhr bei VOX auf die Folgen der Katastrophe und erzählt anhand exklusiver Privataufnahmen die dramatischen Ereignisse nach. Zudem geht sie den Fragen nach, warum sich viele von der Politik trotz vollmundiger Versprechungen im Stich gelassen fühlen und warum die Menschen keine Warnungen erreicht haben.

Betroffene kommen zu Wort und berichten, was sie durch die Flut verloren haben und wie mühsam die Aufbauarbeiten sind, die bis heute andauern. Vielerorts warten Flutopfer noch immer auf Baugenehmigungen und verlässliche Aussagen der Behörden. VOX und STERN richten ihren Blick aber auch auf den großen Zusammenhalt und den Wiederaufbauwillen, der im Katastrophengebiet herrscht und die Menschen noch näher zusammenrücken lässt.

Produktionsdaten

Timeslot: Primetime
Genre: Langzeitdoku
Sender: VOX und STERN

Ansprechpartner: Anika Wenkel Schreib mir

WIR ERZÄHLEN MENSCHEN.

Zwischen Tüll und Tränen