GESCHICHTE

Im Jahr 2000 gründet Fernsehjournalist Bernd Schumacher die 99pro media gmbh in Leipzig. Er startet mit der Vision, eigene Formate zu erschaffen. Ausgangspunkt der Entwicklungsarbeit ist die Frage, was uns wirklich bewegt und was uns zu den Menschen macht, die wir sind.

Zunächst gelingen der Leipziger Crew Insel-Formatierungen in Magazinsendungen, wie etwa die Reihe “Drei Leben“, die im Rahmen des ProSieben–Mittagsmagazins SAM erfolgreich ist.

Im Jahr 2003 produziert die 99pro media die erste Doku-Soap des Senders ProSieben, die 12-teilige Reihe “Die Teenie–Mama“. Im selben Jahr noch reicht Bernd eine Konzeption nach, die der Frage folgt, was eine Familie im Kern zusammenhält. 2005 schließlich beauftragt der Sender die 99pro media mit der Produktion der täglichen Doku-Soap “We are family“. Es ist der erfolgreichste Neustart eines Formats der ProSieben-Daytime seit 5 Jahren. Eine Doppelfolge des Formats wird für den Grimmepreis nominiert.

2006 entwickelt die 99pro media die 6-teilige Doku-Soap “Prima Klima“ für den WDR. 2007 wird die Serie in der ARD ausgestrahlt.

2008 pitcht die 99pro media erfolgreich für den Produktionsauftrag des VOX-Formats “Auf und davon“, das den Aufbruch junger Menschen in die Welt zeigt. Mit einzigartigen Protagonisten und ihren authentischen Geschichten gewinnt die Sendung am Sonntagnachmittag rasch an Zuschauern.

Ganz aus dem Rahmen fällt dabei eine junge Kosmetikerin aus Ludwigshafen, die sich in den Kopf gesetzt hat, im amerikanischen Playboy zu erscheinen. Daniela Katzenberger scheitert, gewinnt aber die Herzen der Zuschauer – zunächst bei “Auf und davon“, dann bei “Goodbye Deutschland“ und ab Herbst 2010 im eigenen Format “Daniela Katzenberger – natürlich blond.“ Die Frau und ihre Geschichten erweisen sich als Zuschauer-Magnet (75 Sendestunden in 7 Staffeln bis 2014) und “Daniela Katzenberger“ als erfolgreiche Personality-Marke, die wir lizensieren – ausgezeichnet mit dem internationalen Lima-Award. Danielas Biographie “Sei schlau, stell Dich dumm“ wird ein Bestseller, ist das dritt meist verkaufte Buch des Jahres 2012.

Parallel zu Danielas Serie steigt die 99pro media 2011 in die Produktion des Auswanderer-Formats “Goodbye Deutschland“ ein, das wir bis heute erfolgreich auf Sendung bringen. Hier entwickeln wir Spin-Offs des Formats, wie “Viva Mallorca“ für die VOX-Primetime am Montagabend.

In einer Langzeitdokumentation begleiten wir vom Sommer 2014 bis zum Frühjahr 2016 Menschen in einem sozialen Brennpunkt in Kaiserslauten. Die TV-Premiere “Asternweg – Eine Straße ohne Ausweg“ läuft am 11.04.2015 an einem Samstag Abend ab 20.15 Uhr bei VOX. Die vierstündige Doku erreicht 8,0 % der Zuschauer in der Zielgruppe der 14 – 49-Jährigen. Die Ausstrahlung zieht eine Welle der Hilfsbereitschaft nach sich. Presse und Fachleute würdigen die Arbeit. Sie wird 2016 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet – als beste Reportage / Dokumentation des Jahres. Die Ausstrahlung der zweiten vierstündigen Dokumentation mit dem Titel “Asternweg – ein Jahr danach“ am 02.04.2016 erreicht sogar 12,8 % Marktanteil in der Zielgruppe der 14 – 49-Jährigen.

Im Februar 2016 bringen wir das Format “Zwischen Tüll und Tränen“ in 10 Folgen in der VOX-Daytime auf Sendung. Mit deutlich zweistelligen Marktanteilen ist es vom Start weg ein Erfolg. Seit August 2016 ist das Format fester Programmbaustein bei VOX und läuft täglich um 13:00 Uhr und 17:00 Uhr.

Ab 2016 produziert die 99pro media dokumentarische Reportagen für das ZDF (Formate: ZDF.reportage und „Mein Land, Dein Land“), für ZDFinfo und für SAT.1  (Format: “SAT.1.reportage”). Für das VOX-Format „Die große Samstags-Dokumentation“ entwickelt und produziert die 99pro media eine vierstündige Sendung zur Bundestagswahl 2017. Titel: „Wir wählen. 6 Familien und ihre Parteien.“

Auch im Bereich Doku-Soap gehen wir neue Wege: „Kleine Helden – ganz groß“ zeigt Kinder und Jugendliche, die mit einem schweren Handicap umgehen oder um ihr Leben kämpfen müssen. Die Serie konfrontiert uns mit den letzten Fragen und macht Mut – dank ihrer charismatischen Protagonisten.  Ein 99pro-Format, das wir im Auftrag von RTL II produzieren.

Die Dokus im Format „6 Mütter“ liefern echte Einblicke in prominentes Familienleben – eine Koproduktion mit EndemolShine im Auftrag von VOX. Im Anschluss an das Format pilotieren wir – gemeinsam mit Imago TV – ein neues Familienformat. „richtig (V)erzogen“ geht 2018 bei VOX in eine 2. Staffel.

Ab April 2018 zeigen wir, was Deutschlands Friseure drauf haben: Sie sind Künstler, Handwerker, Seelentröster und viele von ihnen ein TV-must have! „Einfach hairlich – Die Friseure“ geht in 15 Folgen in der Daytime und in 15 Folgen in der Late Primetime bei RTL2 auf Sendung.

2017/18 produzieren wir die erste Staffel der Gründerinnen-Doku “jung, weiblich, Boss!”, die ab August 2018 in 2 Folgen in der RTL2-Primetime und in 3 weiteren Folgen bei TVNOW zu sehen ist.

Im August 2018 zeigt RTL zur besten Sendezeit die Pilotfolge eines neuen Formats der 99pro media: “2 Familien 2 Welten” trifft ins Herz der Zuschauer – 12,7 % der 14-49-jährigen sind dabei. Für 2019 produzieren wir eine erste Staffel.

WIR ERZÄHLEN MENSCHEN.